...kenntnisse

Für meine Tätigkeiten in der Fach- wie Systemkonzeption ist es nicht entscheidend, die Details von Datenbanken, Betriebssystemen oder  Programmiersprachen zu beherrschen. Trotzdem ist die langjährige Erfahrung im Umgang mit diesen Technologien das Fundament für meine Arbeit. Sie beschleunigt jede Konzeption und erleichtert die Kommunikation sowohl mit dem Fachbereich als auch den IT-Teams.


Ich arbeite bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Gelingt an dieser Stelle eine reibungslose Zusammenarbeit entstehen auch Systeme, die die Geschäftsprozesse effektiv unterstützen. Dabei konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowohl in klassischen als auch in agilen Entwicklungsmethodiken sammeln.


In den vergangenen 35 Jahren meiner selbständigen Tätigkeit in der IT habe ich mit folgenden Technologien gearbeitet:

 

Vorgehensweisen und unterstützende Tools

Fachkonzeption / Anforderungs-Management JIRA / Confluence / HP Alm
Geschäftsprozess-modellierung ADONIS, Arcway und VISIO
Use Case Modellierung Rational Rose
Datenmodellierung Entity-Relationship-Modelle, z.B. mit ERWin oder Innovator
Projektmanagement Function-Point-Methode, Netzplantechnik, MS Projects u.a.

 

Systemumgebung

Betriebssysteme z/OS (und Vorgänger), LINUX, Microsoft Windows
Datenbanksysteme/ Dateiorganisation DB2, ORACLE, IMS
Data Communication IMS-DC, CICS
Programmiersprachen C, PL/1, COBOL, Java,  Visual Basic
ETL-/ BI-Tools Clover ETL, Jaspersoft, Datastage