...auszug aus der projekthistorie

Seit 1983 bin ich selbständige IT-Beraterin. Ich habe mit unterschiedlichsten Technologien und in den verschiedensten Projektumgebungen gearbeitet. Hier finden Sie einen Überblick über meine Projekte der letzten achtzehn Jahre:

 

2019 - 2019 Kundenbindungsprogramm Deutsche Bahn Fernverkehr
  Integration eines konzernweiten Kundenstammdatensystems
Bei der DB Fernverkehr ist die Verwaltung der Bahncard-Verträge und das Bahn-Bonus Programm angesiedelt. Diese Mittel zur Bindung der Kunden sollen verfeinert und auf die individuelleren Bedürfnisse und das Kaufverhalten der Kunden zugeschnitten wer-den. Dadurch werden verschiedene Erweiterungen der bestehenden Anwendungen notwendig. Zusätzlich wird die Kundenverwaltung an einen anderen Daten-Master über-geben. Hierfür sind diverse Mechanismen für den bidrektionalen Datenaustausch zu schaffen. Weiterhin waren die aktuellen Kampagnen-Management Prozesse zu überprüfen und zu optimieren.

2018 - 2018 Automotive
  Integration eines konzernweiten Kundenstammdatensystems
Das 15 Jahre alte CRM-System des Kunden wird demnächst aus der Wartung genommen. Ein welt- und konzernweites Kundenstammdatensystem soll weiterentwickelt werden und in die heterogene Systemlandschaft integriert werden. Internationale „Kunden“ wie z.B. landesspezifische Apps binden sich zwecks Datenaustauschs an diese Applikation an. Erweiterungen des zentralen Systems werden konzipiert und die sich anbindenden Anwendungen beraten bezüglich einer optimalen Integrations- und ggf. Migrations-Strategie.

2017 - 2018 Automotive
  Anforderungs-Analyse für und Migration auf ein neues CRM-System
Das 15 Jahre alte CRM-System des Kunden wird demnächst aus der Wartung genommen. An das neue System werden zahlreiche Anforderungen gestellt, um eine 360º-Sicht auf den Kunden zu gewinnen und neue technische Möglichkeiten sowohl für die Implementierung von Kampagnen als auch zur Optimierung der Prozesse in diversen externen Agenturen, die den Auftraggeber unterstützen, zu nützen.

2016 - 2017 Bank
  Qualitätssicherung Migration Baufinanzierungssoftware
Konzeption und Entwicklung von Auswertungen zur Sicherstellung der Vollständigkeit und Korrektheit der Migration eines Baufinanzierungssystems. Abstimmung der für die Abnahme des neuen Systems mit den migrierten Daten erforderlichen Nachweise mit den betroffenen Instituten.

2009 -2016 Versicherung
  Diverse Businessanalyse-Tätigkeiten
Erstellung diverser Fachkonzeptionen im Bereich Partner, Weiterentwicklung der Dublettenzusammenlegungsfunktionalität

Vorprojekt "Sicherung Datenqualität"
Aufdeckung von Schwachstellen in der bestehende Software-Lösung des Kunden, die zu Mängeln an der Datenqualität führen. Erstellung eines Konzepts für die Beseitigung der Schwachstellen.

U
mstellung auf SEPA
Fachkonzept für die Umstellung der Bankverbindungen und bisherigen Lastschrifteinzüge auf die SEPA-Anforderungen


Bereinigung Partner- und Adressbestand
Analyse der Entstehung von Partnerdubletten und Erstellung eines Konzepts für die Eliminierung der Redundanzen und Reduktion der Entstehung zukünftiger Dubletten. 

Ablösung von Altsystemen nach Fusion

Fachkonzept und Teilprojektleitung bei der Migration auf ein Java-basiertes Zielsystem und der gleichzeitigen Einrichtung eines Archiv-Systems

2003 - 2009 IT-Dienstleister
  Daten- und Basisarchitektur für ein Lohnabrechnungssystem
Fach-und Systemkonzept sowie Teilprojektleitung bei einer umfangreichen Datenbankmigration

2001 - 2003 Bank
  Erweiterbare, mandantenfähige Architektur für ein Geschäftspartnerdaten-System
Fach- und Systemkonzept nach mehreren Fusionen
  Konzernweite Ablösung von Adressdaten-Altbeständen
Beratung und Projektleitung bei einer Migration von VSAM nach DB2
  Ablösung einer Geschäftspartnerdaten-Anwendung
Ablösungsstrategie und Projektleitung

2000 - 2001 Versicherung
  WAN-Broadcast-Tool zur zeitnahen Anwenderinformation im Störungsfall
Projektleitung Vorstudie
  Web-Anwendung zur Effizienzsteigerung des Services Hardware-Tausch
Projektleitung und Prozessmodellierung für automatischen Softwareversand
  Aufbau einer Server-Farm für das Intranet
Prozessmodellierung und Projektleitung in einem Projekt mit hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und IT-Sicherheit

 

Haben Sie Interesse, mehr zu erfahren?
Gerne schicke ich Ihnen mein Profil mit weiteren Details zu. Alternativ können Sie sich mein Profil auch unter Profil Birgit Stünkel herunter laden.
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf birgit.stuenkel@stuenkel-it.de